Aktuelles

Achtung:

Die HuTa schließt dies Jahr am 15.12. und öffnet wieder am 06.01.2014

Hund des Monats November ist der noch junge Molosser Mix Pasang. Der kleine Racker ist zwar erst 13 Wochen alt, musste aber schon 3x umziehen und fand den Weg zu uns über das Tierheim Andernach. Tenzing, der HuTa-Senior, hat sich bereit erklärt den Kleinen an die Pfote zu nehmen und ihm bei Bedarf ein paar Flötentöne bei zu bringen. Seine weitere Ausbildung findet noch in der Krabbelgruppe statt, aber aufgrund seines rasanten Wachstums ist der Weg in den Kindergarten nicht mehr weit. Profitieren tut er zudem von der sozialen Kompetenz unserer Stamm-Gäste.

Hund des Monats Oktober ist der junge Buddy, ein fescher, lebendiger „Spring-ins-Feld“. Auch er ist erfolgreich durch unsere Welpenschule gegangen und hat bereits die Junghund-Ausbildung gemeistert. Seine aktuelle Herausforderung ist der Familienbegleithund Kurs zusammen mit seinen alten Kumpels aus dem „Kindergarten“. Bis er dann schließlich mal erwachsen geworden ist, wird er in seinem Mensch-Hund-Rudel sicher noch einige Male „auf den Putz“ hauen.

Sparky ist überfälliger Hund des Monats September. Aber was lange währt, wird endlich gut. Der junge American Bulldog entwickelt sich prächtig und kann jetzt schon fast "freihändig", bzw. 3-pfotig pieseln. Mit seiner forschen Energie ist er bereits im zarten Alter eine Größe im Ring. Morgens kommt er meist frisch frisiert zu uns und läßt sich dann aber beim Wälzen im Dreck nur wenig Zeit, um den weißen Glanz zu ruinieren. In ihm steckt noch ein Hauch von Huckleberry Finn, bzw. Michel von Lönneberga... ein waschechter Lausbub, der nichts unversucht lässt, um seinen "Herbergsvater" aus der Reserve zu locken.

Hund des Monats August ist die „Lady in black“ Chayenne. Eine ruhige und hübsche Doggen-Dame, die so schnell nichts aus der Ruhe bringen kann. Sie sabbert nur ungern, ist besonders gut in puncto Leinenführigkeit und verfügt über sehr gute „Tischmanieren“. Damit rangiert sie auf unserer VIP-Wunsch-Gäste-Liste ganz weit oben und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit dieser „Black Beauty“.

Hund des Monats Juli ist das noch junge Leichtgewicht Kira. Diese Mini-Mix Dame hat stets beste Laune und eine bärenstarke Kondition. Der Spruch: „Klein aber o-ho“ findet bei ihr absolute Bestätigung. Und weil sie, wie man im Bild sehen kann, eben auch super hübsch ist, schlagen wir sie für die Casting Show „Germany’s Next Top-Model“ vor. TOI-TOI-TOI dafür.

Hund des Monats Juni ist die Ridgeback Dame Yari, die es innerhalb eines Monats gleich zweimal in unsere Pension gezogen hat. Und dabei hilft uns diese liebenswürdige Dame auch noch gerne bei der Arbeit in der Tagesstätte, in dem sie unsere Gäste stets freundlich begrüßt und mit ihnen sozial besonders kompetent umzugehen weiß. Ihre anfängliche Zurückhaltung hat sich erfreulicherweise in eine zunehmende Souveränität gewandelt. Und dabei beherrscht sie, besser als viele andere, sowohl hündisch als auch mensch(l)ich. Wir freuen uns schon auf Yari‘s nächstes „Double“ bei uns.

Hund des Monats Mai ist der ungarische Viszla. Aber welcher soll es denn nun sein: der stolze Pappi und „Frauen-Versteher“ Athos mit rekordverdächtigem Charme-Faktor oder das junge und wilde Nachwuchstalent Joker mit den XXL Ohren ? Wir konnten uns schließlich auf ein Remis einigen und so haben es beide auf die Pole-Position geschafft.

Die Jungs sind wahre Herzensbrecher und immer gerne bei uns gesehen. Das spricht sowohl für die gute Erziehungsarbeit von Frauchen und Herrchen, als auch für die besuchte Hundeschule.

 

PS: ein Wunder, dass uns in diesem Regen-Monat überhaupt ein trockenes Bild gelungen ist!

Hund des Monats April ist die junge Lilo (auch „Bully“ genannt), eine attraktive Bulldogge, die gerade ihre Junghund Ausbildung bei uns genossen hat. Das Erlernen der Leinenführigkeit fällt ihr dabei nicht so leicht, wie manch einem Mitschüler, wo sie doch selber ganz genau weiß, wo sie eigentlich hin will. In ihrem ausgeprägten „Jungend-forscht-Drang“ lässt sie sich nur ungern bremsen. Genial sind ihre gelegentlichen „5-Minuten“, in denen sie dann einem amok-laufenden Bulldozer ähnelt und man besser zur Seite geht, wenn sie angepelzt kommt.

PS: "by-the-way": Claudia Schiffers Zeit ist nun endgültig rum.

Hund des Monats März ist der Hard-Rocker Elvis, ein stattlicher Bordeaux Doggen Rüde, der bei uns seinen Urlaub verbracht hat. Er hat es nicht nötig andere zu beißen, weil er sie einfach umrennt, wenn es Not tut. Er passt stets auf, dass das Spiel nicht zu bunt getrieben wird und falls doch, dann springt er mit seinem wuchtigen Körper eben mal dazwischen. Und zwar so überzeugend, dass auch die rüdesten Rüden nach einer Kollision meist lammfromm über den Platz zu schleichen pflegen. Ein Hingucker ist es auch, wenn er sich mit einem großen Ochsenziemer (!) im Maul andächtig zurück zieht. Wir hoffen ihn bald wieder hier begrüßen zu können.

Februar: Von wegen Hund des Monats. Diesmal wird doch tatsächlich ein Eisbär gekürt. Der junge Mann fällt im Schnee kaum auf und hat daher wohl diesen originellen Namen bekommen. Im rasanten Spiel mit den Großen hält er prima und tapfer mit. Der Spruch „klein, aber oho“ trifft bei diesem fitten Terrier, bzw. Eisbären alle male zu. Er erinnert uns gelegentlich an den jungen Berti Vogts, falls den noch einer kennt. Der war auch „weiss-haarig“ und besonders Zweikampf stark.



JANUAR: Unser erster Hund des Monats im neuen Jahr ist die besonders hübsche Vizla-Lady Heidi. Mit ihrer charmanten Attraktivität erobert sie die Herzen der Rüden im Sturm. Sie hat bei uns von der Welpengruppe über die Junghund Ausbildung sozusagen von der Pike auf sämtliche Benimmregeln gelernt. Mittlerweile arbeitet sie mit ihrem Herrchen an der Familien-Begleithunde Prüfung, die sie sicherlich bald mit Erfolg abschließen wird. Wir drücken jedenfalls sämtliche Daumen.

November: vorletzter Hund des Monats in diesem Jahr ist der Rüde Balu. Als wir ihn im Frühjahr kennenlernen durften, war er noch der ungeschliffene Rohdiamant. Mittlerweile ist er zum Gentledog heran gereift. Er schert sich weniger um sein attraktives Äußeres und wälzt sich gerne im Dreck (wie man im Bild sehen kann), aber es kommt ja bekanntlich auf die inneren Vorzüge an und die sind aus bestem Hause. Rekordverdächtig ist außerdem seine Sprungkraft, mit der er leider locker 1,70m hohe Hindernisse überwinden kann.

Unser Hund des Monats Oktober ist diesmal ein Trio: Winnie und seine „Brüder“ Tango und Bob. Die drei Neufundländer bringen zusammen reichlich Gewicht auf die Waage. Ihre vorherigen Urlaube bei uns sind ihnen sicher noch in guter Erinnerung geblieben, so dass sie sich gleich noch einmal zur Erholung bei uns angemeldet haben: also haben wir hier den ersten lupenreinen Pensions-Hattrick. Die drei knuffigen Kaliber werden von uns auch die „Cartwrights“ genannt. Irgendwie haben sie etwas von Hoss, Little Joe und Adam von der Ponderosa. Nur gesabbelt haben die richtigen Cowboys damals wohl nicht so viel.

Unser Hund des Monats September ist der junge Diego, ein besonders hübscher Alt-Deutscher Schäferhund. Der junge Mann gibt sich im Spiel immer alle Mühe, mit den älteren Stammgästen mitzuhalten, auch wenn ihn das die letzten Kraftreserven kostet und er sich dann zwangsläufig auch mal in die Zuschauerrolle begeben muss. Er ist quasi Klassenkamerad von Little (Big) Ben. Die beiden kennen sich noch aus der Krabbelgruppe und dem „Kindergarten“. Dass er schon über viele, gute Manieren verfügt erfreut uns sehr, ist aber auch kein Wunder, wenn man bedenkt, dass Diego der Schützling zweier erfahrener Schullehrer ist.



Unser Hund des Monats August ist diesmal eine junge, hübsche, "schau-mir-in-die-Augen" Ridgeback-Mischlingsdame namens Fergie. Sie hat zwei Wochen lang unseren Pensions-Service genutzt und dabei viele neue Freunde gefunden. Als Junghund wurde sie von den älteren "Semestern" aber auch gut gefordert und brauchte zwischendurch immer mal eine Erholungsphase. Etwas unheimlich kamen ihr die drei gewichtigen und forschen Neufundländer vor. Aber mit dem obligatorischen Sabber um die Schnauze wirkten ihr die "Brüder" dann wohl doch zu aufdringlich.

Unser Hund des Monats Juli ist diesmal ein Leichtgewicht: ein junger Yorki-Rüde von gefühlten 500gr Lebendgewicht. Pascha heißt er und mittlerweile hört er auch schon mal auf den Namen Tarzan, wenn er gerade mal Zeit hat. Der junge Mann ist in Windeseile hier angekommen und hat nach einer mutig-tapferen Kommentrunde seinen Platz hinter HuTa-Hund Tenzing eingenommen. Er hat eine ausgesprochene Leidenschaft für größere, reifere Damen sowie reifere Kastraten und schafft es dann auch Dank seines Testosteron-Levels über den Welpenzaun zu klettern! Ein paar Tage lang hat er sich das Hundehaus mit der 10 Jahre alten Pekinesen-Mix Dame Nelly geteilt. Die hat ihm dann ein paar Manieren in puncto „baggern“ beigebracht. Besonders tapfer war er beim Hunde-Wandertag in Blankenheim, bei dem er ohne zu murren und pitsch-naß durch die Pfützen-Landschaft gestiefelt ist.

Unsere Hunde des Monats Juni sind diesmal zwei gewichtige Doggen-Brüder, die zusammen ca. 170kg auf die Waage bringen. Timo und Benny waren für viele Hundeschulen- und Huta-Besucher, ob 2- oder 4-Beiner, absolute „Hingucker“ von imposanter Erscheinung. Ihr seltenes Gebell klang schon eher nach Löwen-Gebrüll. Nach anfänglicher Unsicherheit sind die Brüder aufgetaut und haben sich zunehmend wohl und geborgen bei uns gefühlt, wobei Timo meist seinen älteren Bruder voraus schickte, wenn es was Neues zu erkunden gab. Wir freuen uns bereits auf ein Wiedersehen mit den beiden Giganten, die bei uns gelegentlich auch mit den Spitznamen „Arnold“ und „Schwarzenegger“ gerufen wurden.

Unser Hund des Monats Mai ist diesmal ein Paar. Fynn, ein junger flat coated black Retriever und Mira, ein altdeutscher Hütehund haben sich hier kennen und lieben gelernt. Die zwei passen nicht nur farblich zueinander, sondern auch energetisch. Ihr Drang danach unsere Einrichtung auseinander zu nehmen hat die zwei in den letzten Wochen zusammengeschweißt. Dabei ist so manches Sitz-Polster klein gehexelt worden. Das rot-weiße Flatterband wurde auf dem Rasen so verteilt, als hätten sie zwischenzeitlich "Longieren" trainiert. Und nachdem Fynn seiner geliebten Mira nun auch erfolgreich beigebracht hat, wie Hund aus dem Stand über unsere Hüft-hohen Zäune springen kann, können sie in bester Bonnie&Clyde-Manier die Gegend unsicher machen. Wir freuen uns auf weitere Überraschungen von diesem Dream-Team.

Unser Hund des Monats April heißt Nelson, Spitzname „Mandela“. Nach einer kurzen Gewöhnungsphase hat er die Woche in unserer Pension genossen und bei uns neue Freunde gefunden. Seine prägende Ausbildung hatte er vor ein paar Jahren in Bens Hundeschule absolviert und so hatten wir mit ihm einen charakterfesten, bestens sozialisierten Gast, der auch den anderen jungen Wilden schon mal kompetent gezeigt hat, wo der Hase langläuft. Seine ausdrucksstarke Körpersprache hat so manchen größeren Kameraden schwer imponiert. Wir freuen uns schon auf sein nächstes Gastspiel bei uns. 

Unser erster Hund des Monats im März heißt Ronny und ist unser Premieren-Gast in der Hundepension. Er hat sich in Windeseile eingelebt und sich mit dem Pensions-Mitbetreiber Tenzing unvergessene Ringkämpfe und Flugeinlagen geliefert. Die Woche mit ihm war besonders erlebnis- und bewegungsreich. Wir freuen uns darauf ihn bald wieder bei uns zu sehen.



Genehmigung der Hundetagesstätte Sinzig

Die Hundetagesstätte Sinzig ist gemäß §11 Tierschutzgesetz vom Veterinäramt Ahrweiler zugelassen.